Unfälle: Neun Tote wohnhaft bei Flugzeugabsturz in Schweden – Unterhaltung

Viele Schweden reagierten mit Bestürzung auf das Unglück. “Ich denke an die Betroffenen, ihre Familien und Angehörigen in diesem sehr schwierigen Moment”, erklärte Ministerpräsident Stefan Löfven. Zahlreiche andere Spitzenpolitiker sprachen den Angehörigen ebenfalls ihr Beileid aus. Er zünde eine Kerze im Gedenken an, schrieb etwa Parlamentspräsident Andreas Norlén auf Instagram.

Zugleich wurden Erinnerungen an ein ganz ähnliches Unglück vor fast genau zwei Jahren wach: Damals waren bei einem Absturz eines Kleinflugzeugs mit Fallschirmspringern nahe der nordschwedischen Stadt Umeå ebenfalls neun Menschen ums Leben gekommen. Auch damals geschah das Unglück kurz nach dem Start, als die Maschine mit hoher Geschwindigkeit und der Nase voran Richtung Boden stürzte.

© dpa-infocom, dpa:210709-99-317624/4