Umfrage: Welche Augenfarbe kommt beim Dating am ehesten an

Aktualisiert: 11.05.2022 – 20:43

Braun, blau oder grün?
Umfrage: Diese Augenfarbe kommt beim Dating am besten an

Foto: Getty Images / Léa Ghidini / EyeEm

Braun oder grün? Blau oder fast schwarz? Welche Augenfarbe finden Sie attraktiver als andere? In einer Dating-Umfrage wurde das jetzt ermittelt.

Schauen Sie beim Dating auch zuerst in die Augen der Person, die Sie gerade kennenlernen? Was für eine Farbe darf’s denn für Sie sein? Welche Augenfarbe laut einer Umfrage am besten ankommt.

“Schau mir in die Augen, Kleines”: Dieser berühmte Satz aus dem Film Casablanca kommt nicht von ungefähr, denn laut verschiedener Umfragen sind sie es, die zumindest mit ausschlaggebend sind, ob wir eine Person anziehend finden oder nicht. Aber ist dabei Grün, Blau oder Braun am attraktivsten? Welche Augenfarbe beim Dating am besten ankommt.

Umfrage: Beim Dating gewinnt diese Augenfarbe

Der britische Kontaktlinsenanbieter Lenstore hat – womöglich nicht ganz uneigennützig, immerhin kann er ja was an der Augenfarbe drehen… – eine Umfrage in Auftrag gegeben, bei der festgestellt werden sollte, welche Augenfarbe beim ersten Kennenlernen favorisiert wird.

Dafür wurden Profile bei den populären Dating-Apps Bumble, Tinder und Hinge erstellt, einmal für eine weibliche und einmal für eine männliche Person. Die Profile wurden sechsmal online gestellt: fast identisch, nur die Augen erhielten mithilfe einer speziellen Software unterschiedliche Farben, nämlich Blau, Braun, Grün, Haselnuss, Schwarz und Lila. Nach einer gewissen Zeit wurde ausgewertet, wieviele Matches bei welcher Augenfarbe zustande kamen.

Und so lautet das Ergebnis:

Jetzt zum Bild der Frau Newsletter anmelden

Unsere besten News, Rätsel, Rezepte und Ratgeber der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

  • Blau ist bei den Männern der Favorit: Rund 27 Prozent haben beim Frauenprofil diese Farbe gewählt, nämlich 47 von insgesamt 173 Matches. Auf Platz zwei folgt Braun mit knapp 22 Prozent (38 Matches), auf drei die Farbe Grün mit gut 16 Prozent (29 Matches).

  • Bei Frauen führt ganz knapp Haselnussbraun: 65 von insgesamt 322 Matches haben sich dafür entschieden, das entspricht etwa 20 Prozent. Erstaunlicherweise folgt Lila auf Platz 2 – eine Augenfarbe, die in der Natur gar nicht vorkommt, aber via Kontaktlinsen “herbeigemogelt” werden kann. Die ungewöhnliche Farbe kam auf 64 Matches (knapp 20 Prozent). Platz drei geht an Schwarz mit 57 Matches (knapp 18 Prozent).

Bei Frauen hat die Vorliebe eher mit der Vergangenheit zu tun, bei Männern mit der Gegenwart

Haben wir diese Präferenzen eigentlich in der Hand? Und wie kommen sie zustande? Ness Cooper, Sex- und Beziehungscoach aus Großbritannien, sagt dazu: “Einige frühere Studien haben gezeigt, dass wir uns von Menschen mit ähnlichen körperlichen Merkmalen, wie sie unsere Eltern oder sogar wir selbst aufweisen, angezogen fühlen. Dazu kann auch eine Vorliebe für eine ähnliche Augenfarbe gehören.”

Gibt es eine Erklärung dafür, weshalb Frauen dunklere Augen bevorzugen? Einen möglichen Ansatz liefert Psychologe Dr. Alexander Lapa. Der Daily Mail gegenüber sagt er, dass unsere frühesten Vorfahren, die Homo Sapiens, ja aus der Nähe des Äquators im heutigen Zentralafrika stammen und sie somit hochintensivem UV-Licht ausgesetzt waren. “Die konstanten schädlichen UV-Strahlen bedeuteten gemäß der natürlichen Selektion, dass diejenigen mit mehr Melanin, also mit dunklerer Haut und Augen eher länger lebten; das erhöhte die Überlebenschancen bis ins Erwachsenenalter und damit auch die Fortpflanzungswahrscheinlichkeit, weil sie ja die dunklen Merkmale an ihre Kinder weitergaben”, erklärt der Wissenschaftler.

Und wie verhält es sich bei den Männern, die auf blaue Augen stehen? Dazu äußert sich Alexander Lapa so: “Kulturelle Faktoren diktieren oft das kollektive Bewusstsein dafür, was als attraktiv angesehen wird. Typischerweise wurden blonde Haare und blaue Augen hoch geschätzt und in den Medien oft betont und dargestellt”. Obwohl alle ihre spezifischen Vorlieben hätten, seien sie mehr oder weniger darauf konditioniert worden, was als sozial attraktiv erachtet werde. Und: “Der jüngste Anstieg der Popularität von Social Media hat das ganz klar noch verstärkt.”

________________

Sie wollen eine Beziehung und brauchen noch ein wenig Anregung und Ermutigung, um jemanden kennenzulernen – gerade nach der langen Corona-Phase? Dann schauen Sie mal hier:

Auch andere körperliche Merkmale stehen im Zusammenhang mit Liebesdingen. So hat eine Umfrage vor einiger Zeit ergeben: Das sagt SEINE Gesichtsform über SEINE Treue aus!

Eher etwas witzig ist diese Anlayse: Was verrät SEIN Bart über SEINE Intimfrisur?

Auch das offenbar ein Kriterium in Sachen Sex… Umfrage: Männer mit diesem Körpermerkmal sind am besten im Bett. Und schließlich noch zum Thema Männer ohne Haupthaar: Wie gut kommen Glatzen beim Flirten an?

Liebe & Sex

Liebe & Sex

Alle Videos zum Thema Liebe, Sex und Partnerschaft.

Beschreibung anzeigen