TBH: Welches heißt tbh? Geltung und Verwendung



Digital Lifetime

Was heißt tbh? Die Bedeutung und Verwendung einfach erklärt

Du chattest viel und hast dich dabei schon immer gefragt, was tbh eigentlich heißt? Hier erfährst du es.

Foto: [Futurezone.de] through Canva.com


Aktualisiert: 25.09.2021 – 16:31

Wer kennt es nicht: Du surfst unbedacht im Netz oder chattest mit deinen Freunden und plötzlich stößt du auf ein Wort oder eine Abkürzung, die dir noch nie untergekommen ist. Handelt es sich dabei um tbh, helfen wir dir auf die Sprünge.

Immer wieder stößt gentleman, allein durch die zunehmende Allgegenwärtigkeit des Internets in unserem täglichen Leben, auf Wörter, Abkürzungen und Redewendungen, die einem nicht immer direkt geläufig sind. So verhält es sich möglicherweise auch mit dem Kürzel tbh. Was bedeuten die drei Buchstaben eigentlich in dieser Kombination? Und wann setze ich sie richtig en? Das verraten wir dir im Folgenden.

Was bedeutet tbh?

Bei tbh handelt es sich um ein Akronym, welches aus drei unterschiedlichen englischen Wörtern gebildet wird. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die Anfangsbuchstaben dieser. Ausgeschrieben steht tbh für “to be sincere”, was in die deutsche Sprache übersetzt so viel bedeutet wie: “um ehrlich zu sein”.

Vor allem in Chats auf WhatsApp oder anderen Messengern und in den sozialen Netzwerken sowie auf Movie-Plattformen und natürlich auch in World wide web-Foren wie zum Beispiel 4chan findet die Abkürzung tbh seine regelmäßige Verwendung. Stärkere Verbreitung fand es jedoch erst in den vergangenen Jahren, wodurch selbst der erste Eintrag hinsichtlich seiner Definition im Urban Dictionary auf das Jahr 2016 zurückgeht.

Sicherlich interessiert dich auch, wie du tbh verwenden kannst, um etwas Abwechslung in deine Alltagssprache zu bringen und um dir wertvolle Zeit beim Chatten mit deinen Freunden oder bei deinem nächsten Foreneintrag zu sparen, wenn du verdeutlichen möchtest, dass du etwas wirklich ehrlich meinst.

Die richtige Verwendung von tbh

Wie bereits grundlegend festgestellt, wird tbh vor allem im Internet genutzt, um deinen Gesprächspartner:innen klarzumachen, dass du etwas wirklich ehrlich meinst. Meist steht es dabei direkt vor deinem nächsten Kommentar oder einer Antwort. Hilfreich ist dies vor allem dann, wenn du ohnehin etwas zu einem Beitrag sagen möchtest, bei dem die Antworten in der Regel sarkastischer Natur sind. Somit stellst du klar, dass du deine Aussage wahrheitsgemäß und ernst gemeint treffen möchtest, so dass sie ganz sicher nicht falsch verstanden wird.

Um Missverständnisse zu vermeiden, kannst du tbh natürlich auch in normalen Gesprächen im realen Leben verwenden. Achte jedoch in diesem Tumble besonders darauf, dass du dich im richtigen Umfeld befindest und der Kontext auch passt, um keine schiefen Blicke zu ernten. Außerdem kann vermutlich nicht jede:r etwas damit anfangen, wenn du einfach nur die drei Buchstaben von tbh aneinander reihst. Ausgesprochen in seiner vollen Länge, also “to be sincere”, wir das Ganze dann schon etwas verständlicher.

Beispiele für die Verwendung von tbh

Um dir die ganze Sache etwas greifbarer erklären zu können, haben wir nachfolgend ein paar easy Beispiele für dich zusammengetragen, anhand derer du erkennen dürftest, wie sich tbh in das alltägliche Kommunikationsgeschehen einbinden lässt:

  • “Tbh, die Pizza hat mir heute überhaupt nicht geschmeckt.”
  • “Tbh hatte ich eigentlich etwas anderes von dem Movie erwartet.”
  • “Das war tbh der beste Song, den ich seit Monaten gehört habe.”
  • “Du bist wirklich intestine, ich würde dir tbh eine Profi-Karriere empfehlen!”

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Situationen, in denen du tbh und auch weitere Abkürzungen und Slang-Begriffe verwenden kannst. Du interessierst dich dafür, welche wir damit noch meinen könnten? Vor allem das Wort “cringe” erlangte in der jüngeren Vergangenheit immer größer werdende Beliebtheit und wir verraten, was es damit auf sich hat. Außerdem helfen wir dir, Abkürzungen wie beispielsweise “ASAP” oder auch seit Jahren im Online kursierende Begriffe wie “AFK” besser zu verstehen.

Quelle: eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google Information.

Berlin Ernachrichten