Speed-Dating um Ausbildungsplätze: Noch “sehr viele” freie Stellen

In Ratingen fand das Azubi-Speed-Dating statt. Foto: IHK Düsseldorf/Anna Schwartz

Ratingen/Hilden. Unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen“ hat die IHK Düsseldorf für junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, am Donnerstag ein Azubi-Speed-Dating in der Stadthalle Ratingen veranstaltet. 

Rund 350 Bewerberinnen und Bewerber trafen auf 40 Unternehmen mit über 190 freien Ausbildungsplätzen in 30 Berufen.

„Betriebe konnten sich auch heute in Ratingen ein schnelles Bild von den Jugendlichen machen. Die Bewerberinnen und Bewerber bekamen die Chance, kleine Schwächen auf dem Zeugnis oder im Lebenslauf durch ihr motiviertes Auftreten und gute Vorbereitung auszugleichen“, so Jens Peschner, Leiter des Bereiches Ausbildungsberatung, -stellenvermittlung und -projekte bei der IHK Düsseldorf.

„Die zehnminütigen Dates waren auch heute der Grundstein für zahlreiche Ausbildungsverträge, denn es sind heute viele Bewerberinnen in die nächste Runde gekommen und zu einem weiteren Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Dabei gab es sogar zwei konkrete Matches, die vor Ort direkt unter Dach und Fach gebracht wurden,“ so Peschner weiter.

Wer für 2022 noch eine Ausbildungsstelle sucht und an einem Azubi-Speed-Dating teilnehmen will, hat am 21. Juni, 10 bis 14 Uhr, in der Stadthalle Hilden die nächste Gelegenheit. „Jugendliche sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Denn es gibt noch sehr viele freie Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Berufen im IHK-Bezirk Düsseldorf und dies ist die einfachste Möglichkeit, eine Ausbildungsstelle zu finden. Einfach Bewerbungsunterlagen vorbereiten und vorbeikommen“ sagt Peschner.

Weitere Infos und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen zur Vorbereitung gibt es im Internet unter duesseldorf.ihk.de, Webcode 86227, auf der Facebook-Seite. Das Matching-Team der IHK Düsseldorf bietet individuellen Support bei der Stellensuche an unter 0211 3557-448. Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer werden beim Azubi-Speed-Dating in Hilden ebenfalls mit einem Beratungsstand vertreten sein.