Pita hinaus die Hand – Schülertexte

Jonas Doll betreibt einen griechischen Foodtruck in Freiburg / Als Liebeserklärung an die Stadt gibt’s dort auch die Münsterwurst .

Seit circa einem Jahr gibt es einen griechischen Pita-Foodtruck in Freiburg. Was ist Pita genau? Es ist griechisches Street Food. Doch Street Food steht in Griechenland nicht für den fettigen, nur aufgewärmten Burger aus den üblichen Ketten, sondern für legeres und sattmachendes Essen, das nicht industriell hergestellt wird. Der Betreiber Jonas Doll hat sich mit dem Food Truck einen großen Traum erfüllt, wie er erzählt, und zwar griechisches Street Food in guter Qualität in Deutschland anzubieten.

Bei Doll bekommt man griechischen Bauernsalat, Grießkuchen und natürlich die Pita mit original griechischen Zutaten. Bei dieser kann man auswählen, ob man sie mit Gyros, Bifteki – einem griechischen Fleischküchle – oder Halloumi möchte. Außerdem sind in einer Pita standardmäßig noch Tomaten, Zwiebeln, Pommes und Zaziki.

Das Pitabrot kommt direkt aus Griechenland. Der Bauernsalat und der Grießkuchen sind hausgemacht aus einem griechischen Feinkostladen in Freiburg. Die Bifteki werden von Jonas Doll selbstgemacht.

Es gibt auch eine Freiburger Münsterwurst von der Metzgerei Möhrle. Diese ist ein Gag, so Doll, und soll eine kleine Liebeserklärung an die Stadt Freiburg sein. Zur Freiburger Münsterwurst sagt er: “Über die Wurst freuen sich vor allem die Kinder, aber auch Arbeiter, dass es sie jetzt auch im Industriegebiet gibt.”

In der Zukunft will Jonas Doll auch zu Caterings, auf Hochzeiten, Geburtstagen, Festivals und zu Partys mit seinem Food Truck fahren.

Auf die Frage, warum er griechisches Street Food anbietet, antwortet er: “In den griechischen Restaurants in Freiburg bekommt man zwar Zeus-Teller und die Olympia-Platte, aber das richtige griechische Street Food, das gab es bisher noch nie.”

Auf der Webseite, dem Instagram- oder Facebookprofil des Fooodtruck-Betreibers kann man nachlesen, wann und wo es das griechische Street Food zu probieren gibt.