Newsletter: Endlich Freizeit – Nachrichtensendung, Ring Mettmann, Wülfrath, Heiligenhaus, Velbert, Mettmann, Top

Liebe Leserin, lieber Leser,Ferien! An diesem Freitag ist der letzte Schultag in NRW. 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche bekommen ihre Zeugnisse. Ein Zeugnis ist ja oft auch eine Zäsur – und in diesem Fall die Gelegenheit innezuhalten: Was haben diese Mädchen und Jungen für ein Schuljahr hinter sich!

Viele von uns, die nicht oder nicht mehr betroffen sind, können sich das womöglich nicht wirklich vorstellen, mit welcher Wucht die Seuche den Alltag von Schülern und Eltern verändert hat. Erstklässler und alle, die zu einer neuen Schule gewechselt sind, haben ihre Mitschülerinnen und -schüler, die Lehrkräfte, ja womöglich die Schule selbst noch gar nicht richtig kennengelernt.

Welche neuen Begriffe für die neue Lage eigens erfunden wurden: Wechsel- oder Präsenzunterricht beispielsweise. Eigentlich war es doch bis vor Corona selbstverständlich, dass Unterricht mit „Präsenz“ verbunden war. Das andere nannten wir Schwänzen…
Jetzt sind jedenfalls erstmal Ferien. Und hoffentlich Zeit zum Genießen und Erholen. Für alle, die „Probleme“ mit dem Zeugnis haben, gibt es wieder eine Hotline: Mehr dazu steht hier: https://supertipp-online.de/2021/01/28/ungerechte-schulnoten-zeugnis-telefon-wieder-erreichbar/.

Neben dem Ferienbeginn gibt es noch was zu feiern: Der Panorama-Radweg Niederbergbahn wird zehn Jahre alt. Und wenn man selbst ein gewisses Alter erreicht hat, dann überkommt es einen bei solchen Nachrichten wie ein Reflex: Das kann doch nicht wahr sein! Zehn Jahre??? Den haben wir doch erst gestern eröffnet.

Doch es ist wahr, wie Sie in dieser Woche auf unserer Titelseite lesen können und hier: https://supertipp-online.de/2021/06/29/zehn-jahre-panorama-radweg-niederbergbahn/.

Der Radweg, der ja auch für Fußgänger ist, ist eine grandiose Erfolgsgeschichte. Er verbindet Städte, ist ein Magnet bei der Freizeitgestaltung und schlicht – wie wir finden – die beste Errungenschaft der letzten Jahrzehnte. Den (nicht immer ganz) überschwänglichen Kommentar dazu finden Sie ebenfalls auf unserer Titelseite und hier: https://supertipp-online.de/2021/07/02/panorama-radweg-die-groesste-errungenschaft-der-letzten-jahrzehnte/.

Feiern dürfen wir künftig alle wieder, wenn es bei Corona nicht noch eine Wende geben sollte: In Velbert beispielsweise stehen Schlangenfest, Late-Night-Shopping und offene Sonntage auf dem Programm. Hört sich doch so an, als ob es doch noch einmal so etwas wie ein „normales Leben“ geben könnte. Was alles geplant ist, lesen Sie hier: https://supertipp-online.de/2021/06/30/schlangenfest-late-night-shopping-und-verkaufsoffene-sonntage/.

Unser Sport-Kommentator Sören Mundt hat dann – leider – doch noch seine Überschrift „Raus ohne Applaus“ unterbringen können. Wir hätten gerne darauf verzichtet. Seinen Blick auf „unser“ Aus bei der EM steht hier: https://supertipp-online.de/2021/07/01/fussball-em-raus-ohne-applaus/.

Aber natürlich wollen wir uns mit so einer Nachricht nicht ins Wochenende verabschieden, denn: Die Lage wird immer besser, sowohl beim Impfen als auch bei den Inzidenzzahlen: https://supertipp-online.de/2021/07/02/corona-virus-nrw-deutschland-lage-kreis-mettmann/.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre, allen, die es betrifft, einen schönen Beginn der Ferien und allen anderen ein schönes Wochenende!