July 26, 2021

Berlin Ernachrichten

BERLIN ERNACHRICHTEN NEWS

Kiew und Moskau im Pipeline-Streit | Podcast Wirtschaft | DW

2 min read

Nord Stream II

Nach langem Ringen haben sich Washington und Berlin auf einen Kompromiss in Sachen Nord Stream II geeinigt. In Kiew ist man fassungslos. Moskau bleibt gelassen, verwahrt sich aber gegen den – wie es hieß – “feindseligen Ton” in der Vereinbarung.

Autoaktien

Die Autoindustrie gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auf dem Weg in eine nachhaltige Welt stehen die Konzerne aber vor großen Herausforderungen. Werden die Autos der Zukunft noch aus Deutschland kommen? Wie versuchen Gewerkschaften Arbeitsplätze in der Automobilindustrie zu sichern und “gute Arbeit” auch in Zukunft möglich zu machen? Wie wird die Branche an der Börse gesehen?

Frankreich

Seit gestern ist für Kinos, Theater, Museen und eine Reihe von Sehenswürdigkeiten in Frankreich ein gültiger Gesundheitspass notwendig. Die französische Regierung sieht ihre Politik in den aktuellen Zahlen bestätigt. 96 Prozent der Neuinfizierten sind nach Aussagen des Premierministers nicht geimpft. Touristen müssen einiges an Disziplin entwickeln.

Senegal

Verlässliche Zahlen sind auch in Afrika oft Mangelware, aber inzwischen wird deutlich dass die Corona-Pandemie keineswegs einen Bogen um den Kontinent macht. Schreckliche Szenen spielen sich etwa in Tunesien ab, wo das Gesundheitssystem überfordert ist, aber auch Namibia, Südafrika und Uganda melden explodierende Zahlen. Binnen einer Woche sei die Zahl der Todesfälle in Afrika um 43 Prozent gestiegen – laut Weltgesundheitsorganisation WHO. Weniger als drei Prozent der 1,3 Milliarden Afrikanerinnen und Afrikaner seien geimpft. Auch im westafrikanischen Senegal ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt deutlich gestiegen. Dennoch gilt das Land als Hoffnungsträger, denn es soll bald über eine eigene Impfstoffproduktion verfügen.

Redakteur am Mikrofon: Klaus Ulrich

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht’s zu Spotify