In Paderborn gibt es Wissenschaft zum Betasten

Die “Expedition Wissenschaft” startet mit 80 Angeboten und lädt vor allem junge Forscher zum Mitmachen ein. Was es rund um den Dom zu erleben gibt.

Sebastian Beeg

12.08.2021

|

Stand 12.08.2021, 19:59 Uhr


Paderborn. Michael Dreier kommt da schon leicht ins Schwitzen. Soeben hat sich Paderborns Bürgermeister auf ein Fahrrad an den Paderquellen gesetzt und tritt nun kräftig in die Pedale. Vor dem Drahtesel, der an eine Bodenplatte angeschraubt ist, ist eine Tafel aufgestellt, in die mehrere Glühlampen installiert wurden. Die bringt Dreier nun zum Leuchten. Zwischen 200 und 400 Watt könne ein Radfahrer auf die Anzeige bringen, erklärt das Team Karl Stephan Stille vom Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik der Universität Paderborn…