Gratis-Joint fürs Impfen in den USA | Podcast Wirtschaft | DW

0
60

Für die Menschen in Deutschland kaum vorstellbar: In den USA werden die Menschen mit kleinen Geschenken dafür belohnt, wenn sie sich impfen lassen. Firmen zahlen einen Bonus oder Süßwaren-Ketten spendieren etwas zum Naschen aus ihrem Sortiment. Doch es gibt noch außergewöhnlichere Belohnungen, die in Deutschland und den meisten EU-Ländern sogar illegal sind.

Zeitenwende bei der Bafin?

Seit Anfang der Woche steht fest, wer künftig Deutschlands oberster Finanzaufseher sein soll: Mark Branson soll den scheidenden BaFin-Präsidenten Felix Hufeld an der Spitze der Aufsichtsbehörde ablösen. Der 52-Jährige steht vor einer Mammutaufgabe: Nach den Skandalen um Wirecard und die Insolvenz der Bremer Greensill Bank braucht die Behörde eine General-Überholung.

10 Jahre ESM

Vor genau zehn Jahren stellte die EU zum ersten Mal die Weichen – hin zu einem stärkeren wirtschaftlichen Miteinander. Und zwar aus der Not heraus. Nach der internationalen Finanzkrise drohte Ländern wie Griechenland oder Portugal die Zahlungsunfähigkeit. Es war eine Zerreißprobe für die Währungsunion. Die Schaffung des Euro-Rettungs-Fonds ESM war damals nicht unumstritten – genau wie aktuell die Bestrebungen von Frankreich und Italien, gemeinsame Schulden zur Finanzierung der Corona-Kosten aufzunehmen.

Kaum Kritik am “Chinesischen Drachen”

Für Deutschland und einige andere europäische Staaten war die Atomkatastrophe in Japan vor zehn Jahren eine Zäsur: Auf die Kernschmelze in Fukushima folgte der Ausstieg aus der Atomkraft. Ganz anders in China, dem bevölkerungsreichsten und energiehungrigsten Land der Welt. Chinas Führung setzt beim Kampf gegen den Klimawandel voll und ganz auf die CO2-freie  Atomenergie. Wir waren im Süden Chinas unterwegs, in einer Gegend, in der vor Kurzem das modernste chinesische Atomkraftwerk ans Netz gegangen ist.

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht’s zu Spotify

Redakteur am Mikrophon: Thomas Kohlmann
Technik: Robin Funke