finanzielle Mittel, Rohstoffe – Lira fällt hinaus Rekordtief – Wirtschaft

Spekulationen auf eine weitere Zinssenkung in der Türkei haben die Währung des Landes am Dienstag auf ein neues Rekordtief gedrückt. Der Dollar stieg in der Spitze um 3,6 Prozent auf 10,41 Lira. Ein Euro kostete mit 11,67 Lira um 2,1 Prozent mehr, so viel wie noch nie. Unter Marktexperten wird erwartet, dass die türkische Zentralbank in dieser Woche die Zinsen von bislang 16 auf 15 Prozent senkt – trotz einer Inflation von fast 20 Prozent. Die Zentralbank betreibe keine unabhängige Geldpolitik mehr, sondern komme dem Wunsch von Präsident Recep Tayyip Erdoğan nach niedrigeren Zinsen nach, schreiben die Analysten der BayernLB in einem Kommentar. Dies sei riskant, da eine Eskalation der türkischen Inflation wohl in einer Währungskrise münden würde.

Gewinnmitnahmen machten den Cyberdevisen zu schaffen. Der Bitcoin fiel zeitweise unter die Marke von 60 000 Dollar. Zuletzt lag er 4,6 Prozent im Minus bei 60 634 Dollar. Ethereum verlor 5,6 Prozent auf 4321 Dollar. Beide Kryptowährungen waren in den vergangenen Wochen von Rekord zu Rekord geeilt, weil Anleger die Cyberdevisen als Inflationsschutz schätzen. Nach guten US-Konjunkturdaten war der Dollar bei Anlegern gefragt, was dem Euro im Gegenzug erneut Verluste einbrachte. Die Gemeinschaftswährung fiel um 0,3 Prozent auf 1,1337 Dollar. So produzierten die US-Industriefirmen im Oktober 1,2 Prozent mehr als im Vormonat. Auch die Produktion insgesamt – also Industrie, Versorger und Bergbauunternehmen – stieg überraschend deutlich um 1,6 Prozent. Das war mehr als doppelt so viel wie erwartet. Auch die US-Einzelhändlern verzeichneten ein dickes Umsatzplus. Die Einnahmen legten im Oktober zum Vormonat um 1,7 Prozent zu. “Dank der sich erholenden Pkw-Verkaufszahlen können die Einzelhandelsumsätze die Erwartungen übertreffen”, so Helaba-Experte Ralf Umlauf. Auch ohne die Komponenten Pkw und Treibstoffe sei das Plus noch kräftig und angesichts der hohen Preissteigerungen überzeugend.

Berlin Ernachrichten