Das sind die besten günstigen Gleitgele

Das Spektrum an Produkten, die bei Öko-Test untersucht werden, ist groß. Es reicht von Nuss-Nougat-Cremes über Haferflocken bis hin zu Gleitgelen, die für lustvolleren Sex sorgen sollen.

Einen Praxistest hat die Öko-Test-Redaktion eigenen Angaben zufolge nicht gemacht. Die Gleitgele, darunter auch bekannte Marken von Rossmann, Durex & Co., wurden stattdessen im Labor auf umstrittene oder bedenkliche Bestandteile getestet. Zudem wurden Angaben der Hersteller zu Inhaltsstoffen geprüft. Die Ergebnisse wurden in der Magazinausgabe 10/2022 veröffentlicht. 

Die Tagesspiegel-App Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Anders als bei den Nuss-Nougat-Cremes und Haferflocken fiel im Test der Gleitgele keines der Produkte durch, ganz im Gegenteil.

Wer sich eines der 20 Gleitgele kauft, darf den Sex laut Öko-Test mit dem entspannten Gefühl beginnen, ein „gutes“ oder „sehr gutes“ Produkt zu verwenden. Bedenkliche Inhaltsstoffe wie allergisierende Duftstoffe oder problematische Konservierer wurden in keinem der getesteten Gele gefunden.

Die Gele sind leicht abzuwaschen und kleben nicht

Die Gleitgele heißen „wasserbasiert“, weil hier Wasser mit Gelbildnern, Feuchtigkeitsspendern und konservierenden Substanzen zum Einsatz kommt. Vorteil laut Öko-Test: Die Gele sind leicht abzuwaschen und sie kleben nicht.

Angesichts der geringen Qualitätsunterschiede bei den getesteten Gelen dürfte der Preis das wichtige Entscheidungskriterium sein. Er liegt in einer weiten Spanne zwischen 2,98 und 29,90 Euro. Doch wer Qualität will, muss nicht viel Geld dafür ausgeben.

Die fünf günstigsten Gleitgele – vier davon sind unter den besten

  1. Smoothglide Bio Waterbased-Lubricant (2,98 Euro pro 200 Milliliter, Gesamturteil „sehr gut“)
  2. Chaps Gel Gleitgel (5,95 Euro pro 200 Milliliter, Gesamturteil „sehr gut“)
  3. Young Hearts Medizinisches Gleitgel Sensitiv (5,98 Euro pro 200 Milliliter, Gesamturteil „gut“)
  4. Eis Deluxe Aqua Gleitgel, extra sensitiv (6,66 Euro pro 200 Milliliter, Gesamturteil „sehr gut“)
  5. Rossmann Preventivo Gleitgel (6,99 Euro pro 200 Milliliter, Gesamturteil „sehr gut“)

Der Unterschied zwischen „gut“ und „sehr gut“

Der Unterschied zwischen den Urteilen „gut“ und „sehr gut“ in der Top-5-Liste ergibt sich aus bestimmten Mängeln, die bei dem Young-Hearts-Gleitgel festgestellt wurden. Konkret wurde der überflüssige Umkarton angemahnt und die Verwendung des Verdickungs- und Bindemittels Hydroxyethylcellulose.

Mehr zum Thema Sex

„Ich mag einfach Sex. Fuck and flee“ Eine 86-Jährige spricht über ihre Tinder-Erfahrungen Freitag Darkroom, Montag Juckreiz „Viele sind völlig baff, wenn sie die Diagnose bekommen“

Ganz ohne schlechtes Gewissen dürfte der Sex übrigens nicht vonstattengehen: Keine der Gel-Plastiktuben enthalte Material aus recycelten Kunststoffen, schreibt Öko-Test. Ähnlich wie zum Beispiel bei Kondomen besteht bei den Gleitgelen also noch Raum, sie umweltfreundlicher zu produzieren.

Zur Startseite