Das ist der Dialekt mit dem größten Sex-Appeal – Österreich –


22.09.2022 20:27


(Akt. 22.09.2022 20:27)


Welcher Dialekt ist der attraktivste Österreichs?
©Canva

In Österreich gibt es viele Dialekte, doch welches Bundesland hat den Dialekt mit dem meisten Sex-Appeal?

Eine Umfrage von Casino.at zum Thema Dating und Beziehungen mit 1.000 Befragten zeigt, welche Dialekte beim Flirten in Österreich von Vorteil sind.

Die attrakivsten Dialekte

Aubandln, foafaln, urassn – na, haben Sie diese Wörter verstanden? Der steirische Dialekt gibt so manchem Rätsel auf, er wirkt aber wohl auch sehr attraktiv: Ein Drittel der Befragten bevorzugt den steirischen Dialekt. Darauf folgen der oberösterreichische (29 %) und der Tiroler Dialekt (28 %).

Leichte Unterschiede bei Männern und Frauen

Im Geschlechtervergleich liegt der steirische Dialekt bei den Männer ebenfalls auf Platz 1 (32 %), gefolgt vom oberösterreichischen Dialekt (29%) und dem Kärtner Dialekt (28 %). Bei den Frauen hat der oberösterreichische Dialekt mit 30 % etwas die Nase vorn, der steirische und Tiroler Dialekt teilen sich mit je 29 % Platz zwei. Allerdings sind sich Männer und Frauen einig, was den Wiener Dialekt angeht: Ein Drittel der Befragten empfindet den Wiener Dialekt als den unattraktivsten von allen.