Chinas Industrieproduktion wächst wieder schneller – Wirtschaft –


15.03.2021 03:49


(Akt. 15.03.2021 03:49)

Chinas Industrieproduktion ist in den ersten zwei Monaten des Jahres schneller als im Dezember gewachsen. Im Jänner und Februar verzeichnete die größte Volkswirtschaft der Welt einen Anstieg um 35,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Daten des Nationalen Statistikamtes am Montag zeigten. Von Reuters befragte Analysten hatten einen Anstieg von 30,0 Prozent im Jahresvergleich erwartet. Im Dezember legte die Produktion um 7,3 Prozent zu.

Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr die größte Volkswirtschaft der Welt gelähmt hatte, vollzog der Industriesektor gestützt durch robuste Exporte eine Trendwende und die Verbraucher kurbelten die Wirtschaftstätigkeit weiter an. Die Einzelhandelsumsätze stiegen in den ersten beiden Monaten um 33,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr – noch etwas mehr die 32 Prozent, die von Analysten erwartet wurden. Dies ist ein deutlicher Sprung von einem Wachstum von 4,6 Prozent im Dezember.

Berlin Ernachrichten