Airbus, Zalando, HelloFresh – Sie 10 Firmen sind die neuen Dax-Aufsteiger – Wirtschaft

Er ist DER Gradmesser für die deutsche Wirtschaft – jetzt steht der Dax vor einer historischen Veränderung.

Statt wie bisher aus 30 Unternehmen besteht der Deutsche Aktienindex künftig aus 40 Unternehmen. Durch die vergrößerte Vielfalt soll die Wirtschaft besser abgebildet werden.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

▶︎ Jetzt wurde bekannt, welche Unternehmen zur Vergrößerung am 20. September den Sprung in den wichtigen Index schaffen. BILD dokumentiert die Aufsteiger:

  1. Airbus
  2. Zalando
  3. Siemens Healthineers
  4. Symrise
  5. HelloFresh
  6. Sartorius
  7. Porsche
  8. Brenntag
  9. Puma
  10. Qiagen

Gleichzeitig bedeutet die neue Dax-Zusammensetzung, dass sich der MDax der mittelgroßen Werte von 60 auf 50 Unternehmen verkleinert. Die Neuordnung war bereits im November angekündigt worden.

Neben der Erweiterung gibt es auch strengere Vorschriften für die Konzerne. Damit will die Börse auch Lehren aus dem Wirecard-Skandal ziehen: Potenzielle Dax-Unternehmen müssen bereits seit Dezember ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen für die zurückliegenden zwei Finanzberichte aufweisen.